mitKirche.de

Hausgottesdienst

Einmal im Monat feiern wir einen kurzen Mitmach-Gottesdienst (12 Minuten) mit einem Predigtimpuls von Margret (unserer Prädikantin), Fred (unserem Pastor) oder einem Gast. Kurz und relevant. Und du kannst mitfeiern.

» Link zum aktuellen Gottesdienst

Mitmach-Elemente

Unser Tipp: Gestalte dir deinen Raum gestalten und lege die eine Kerze und einen Zettel bereit. [» Mein besonderer Platz]

Hast du eine Frage, die dich in deinem Alltag gerade besonders beschäftigt? Wahrscheinlich geht es anderen ähnlich und deine Frage könnte ein guter Ausgangspunkt für die Predigt werden. Dann schreib uns – zum Beispiel unten rechts in den Chat, die Nachricht erreicht uns auch, wenn wir gerade nicht online sind.

Danken ist nicht einfach eine freundliche oder höfliche Geste, sondern eine Kraftquelle. Du stärkst damit das, was gut und hilfreich ist in deinem Leben. Die Kerze anzünden und schon ein einfacher Zettel hilft. Noch nachhaltiger ist es, wenn du ein Heft für deine Dank-Gedanken anlegst.

Lies zum Beispiel einen Psalm 1, 8, 13, 23, 36, 88, 91, 103 – Du findest dort Klage und Worte für tiefe Verzweiflung – aber auch Worte der Zuversicht und Hoffnung und dankbare Freude. Lies doch die berühmte Bergpredigt von Jesus im Matthäusevangelium Kap 5-7 – oder die Verse 38 und 39 aus dem Paulusbrief an die Römer in Kapitel 8 … [ » Hinweise zur (Basis)-Bibel ]
Du kannst natürlich auch den Textabschnitt für den aktuellen Gottesdienst mitlesen 🙂

Nach dem Gottesdienst freuen wir uns sehr über deine Rückmeldung. Schreibe deinen Kommentar in unseren Youtube-Kanal unter das Gottesdienstvideo!

Der Ablauf A

Fürbitte und Vater unser
Segen

Gut zu wissen

Mit ein paar Gegenständen kannst du dir einen Ort gestalten – zuhause und auch unterwegs. Wir nennen ihn MyPlace mit Gott: Mehr dazu …

Die Ausgabe der “Basisbibel” ist besonders gut lesbar, auch weil sie viele kurze Erläuterungen bietet. Und es gibt auch eine komplette Onlineversion.

Infos zum Kirchenjahr

21. April 2024
Jubilate
Ein­gangs­psalm:
Pre­digt­text:
Woc­hen­lied:
Die ganze Welt, Herr Jesu Christ (EG 110) oder Gott gab uns Atem (EG 432)
Lit. Farbe:
Weiß