Kirche im digitalen Raum – Tipps & Links

Wir sind überzeugt, dass Kirche eine langfristige Perspektive hat und wollen auch als Kirche den digitalen Wandel mitgestalten durch entsprechende Angebote und Kommunikationswege.
Hier sammeln wir Infos und Tipps, Tutorials und Reflexionen.

Denn digitale Angebote der Kirche sind eine notwendige Lösung angesichts des gesellschaftlichen Wandels oder nicht nur Notlösung unter Corona.

Video-Tutorials

Warum Kirche sich auch digital engagieren soll, Hinweise zur Technik und Anregungen für konkrete Konzepte. » Aktuelle Videos auf Youtube

Artikel, praktische Beispiele und Anleitungen

Tipps & Links von Lernerfahrungen mit WordPress bis Zoom, Reflexion zur Arbeit der Kirche und Anleitungen zu Bild, Ton und Internetanschluss alles aus der Sicht eines Gemeindepastors und Theologen …

Blog: theoloog.de Rubrik: #digitaleKirche.

Beispiele:

Vorträge und Reflexionen

Hier kommen Vor- und Nach-Denker*innen zu Wort.

Video

Dr. Matthias Kreplin, Leiter des Referats Verkündigung in Gemeinde und Gesellschaft, Evangelische Landeskirche in Baden
Online-Vortrag vom 16. Oktober 2020:
Digital – parochial – global?! Ekklesiologische Perspektiven im Digitalen

Dr. Helmut Schwier, Professor für Neutestamentliche und Praktische Theologie an der Universität Heidelberg
Online-Vortrag vom 16. Oktober 2020:
Digitale Gottesdienste – Kairos zur erneuerten Predigt

Pfarrerin Stefanie Hoffmann ist Oberkirchenrätin in der Stabsstelle Digitalisierung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
Theologische Spotlights auf Kirche im digitalen Wandel

Pfarrerin Theresa Brückner spricht selbstbewußt und engagiert von der Zukunft der Kirche – und ihren Erfahrungen der Kommunikation im digitalen Raum. Von Schwierigkeiten und Skepsis und von Mut und den Chancen.

Ideen und Projekte aus dem Hackathon 2021. Da geht was!

Digitale Kirche – Chancen, Grenzen, Gefahren:
Eine sehr differenzierte und ehrliche Zoomdiskussion zwischen Boris Eichenberger, Studienleiter am IGW, und Klaus Motoki Tonn, Kommunikationsspezialist: https://youtu.be/WBZFHJuMSs4

Vom Mehrwert der digitalen Kirche
von Franziska Jäger:
“Eine „digitale Kirche“ übernimmt nicht einfach die Inhalte der „analogen Kirche“ in eine digitale Form und macht diese damit online global zugänglich – dies wäre unter einer digitalisierten Kirche zu verstehen. Eine „digitale Kirche“ lebt Digitalität, also ein hybrides Geflecht von analogem und digitalem Lebensraum – eine permanente Neugestaltung der Wirklichkeit durch das Zusammenfügen von technischen und kulturellen Elementen.”
sinnstiftermag.de/ausgabe_24/titelstory.htm

5 Missverständnisse der Kirche im Netz
von Philipp Greifenstein , 31. MÄRZ 2021
eulemagazin.de/5-missverstaendnisse-der-kirche-im-netz

Die Verwandlung der Kirche.
Ein langer Fachartikel mit vielen aktuellen und zukunftsweisenden Gedanken und Hinweisen von Tobias Faix.
tobiasfaix.de/2021/04/hybride-kirche-remix-im-reich-gottes

Aktueller Überblick

#digitaleKirche in » Social Media

24. März 2024